[Serien-Talk] The Walking Dead

Titel: The Walking Dead

Genre: Drama, Horror

Länge der Folgen: 42 Minuten

Bisher in Deutschland erschienene Staffeln: 7

TV-Sender: FOX Channel, RTL 2 



Zum Inhalt:

Die US-Serie „The Walking Dead“ ist eine Adaption der gleichnamigen Comicbuchreihe von Robert Kirkman. Darin geht es um eine Gruppe von Menschen, die nach der Apokalypse als letzte Überlebende in einer Welt bestehen muss, die von Zombies bevölkert wird. Im Mittelpunkt der Serie steht der Polizist Rick Grimes, der für sich und seine Mitstreiter eine sichere Zuflucht sucht.


Der Süden der Vereinigten Staaten: Im Dienst wird Sheriff Rick Grimes angeschossen und kämpft um sein Leben. Als er schließlich wieder zu Bewusstsein kommt, erkennt er die Welt um sich herum nicht mehr. In einem verlassenen Krankenhaus findet er sich wieder und entdeckt nach und nach, dass die Welt in den Wochen seiner Bewusstlosigkeit von geistlosen, wandelnden Leichen überrannt wurde - in der Welt von Rick Grimes hatte es zuvor keine Geschichten über Zombies gegeben, deswegen werden diese nur Walker genannt.


Rick gelingt es, sich durch zuschlagen und er findet auf der Suche nach seiner Frau Lori und Sohn Carl eine Gruppe Überlebender. Doch Geheimnisse, knappe Vorräte und die ständige Anspannung durch den Überlebenskampf gegen die immer wieder auftauchenden Walker machen das Leben nahezu unerträglich.


Für einige der sehr gemischten Gruppe stellt sich die Frage nach dem „Wofür noch Kämpfen?“, andere fragen nach dem „Warum?“, ganz abgesehen davon, dass niemand so recht weiß, „Wohin?“.






Klickt auf weiter um meine Meinung zu dieser Serie einsehen zu können.



Wer hat bisher eigentlich noch nichts von dem Hype über diese Serie mitbekommen? Ich verfolge die verschiedenen Staffeln nun mittlerweile ziemlich lange und habe diese Serie von Anfang an geliebt. 


Dafür dass wir es hier mit einer Zombie-Apokalypse zu tun haben ist das Geschehen so unglaublich realistisch und überzeugend, das ist erstaunlich. Es ist beinahe, als könnte es auch in unserer Realität von heute auf morgen so ausarten. Es wirkt wie das Ende der Welt und doch gibt es kleine Truppen und einzelne Menschen die sich noch immer gegen die Zombies zur Wehr setzen. Jeder Tag und jede Nacht ist ein Kampf ums Überleben und schon bald sind die Werte aus der alten Welt vergessen, was nun zählt ist: am Leben bleiben! 

 

Dass es trotz eines solchen Zustandes noch immer Liebe, Hoffnung und Vertrauen gibt ist bewundernswert. Die Menschen die zueinander finden stellen eine Familie dar, und – was sie leider immer wieder beweisen müssen – sie sterben sogar füreinander. Immer und immer wieder.


Das ist eigentlich auch das frustrierende an dieser Serie. All die Charaktere die man zu lieben lernt verschwinden nach und nach von der Bildfläche und irgendwann stellt man sich die Frage wer denn letztlich bleibt? Oder wird TWD damit enden, dass sie alle sterben?

 

Andererseits finden sich immer wieder neue Leute die sich der ursprünglichen Gruppe anschließen. Auf der Suche nach Zuflucht und in der Hoffnung irgendwann wieder leben und nicht nur überleben zu können begleiten die Zuschauer Rick auf einer unglaublichen, brutalen und erschreckenden Reise.

 

Wenn ihr kein Blut sehen könnt, euch schlecht wird wenn ihr Organe von Menschen und Zombies oder andere eklige Dinge zu sehen bekommt oder ihr euch einfach grundlegend nicht gut von Charakteren verabschieden könnt, dann solltet ihr vielleicht einen Bogen um diese Serie machen. Wobei ich hierbei anmerken muss, dass auch ich all das normalerweise nicht sehr gut sehen kann. Wenn ihr euch aber vorstellen könnt damit klarzukommen, und die Serie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesehen habt, dann solltet ihr genau JETZT anfangen zu suchten, denn bereuen werdet ihr es bestimmt nicht!


Was haltet ihr von TWD? Könnt ihr meine Begeisterung teilen?

 



1 Kommentar :

  1. Die Serie schaue ich auch schon seit der ersten Folge und bisher finde ich sie immer noch spannend und gut.

    LG Roland

    AntwortenLöschen

Mit jedem eurer Kommentare versüßt ihr mir den Tag!