[Rezension] Zeugenkussprogramm - Eva Völler


 




Titel: Zeugenkussprogramm        

Originaltitel: /

Reihe: Kiss & Crime #1

Autor: Eva Völler

Verlag: Bastei Lübbe, One

Genre: Jugendbuch, Liebe, Krimi, Gegenwartsliteratur

Seitenanzahl: 368

Erscheinungsdatum: August 2015

Preis: 14,99 € [Gebunden] Kaufen? 

 

 

 

 

 

 

Zum Inhalt:

Emily, 17, kann es nicht fassen: Nur weil der neue Freund ihrer Mutter sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, gerät ihr Leben in Gefahr. Sogar ein Personenschützer wird für sie abgestellt. Pascal, jung und gutaussehend, geht ihr mit seinem Machogehabe allerdings ziemlich auf die Nerven. Schließlich muss Emily sogar ins Zeugenschutzprogramm. Von der Großstadt geht's aufs Land, aber Idylle sieht anders aus! Auf einmal ist jeder verdächtig, und Emily weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Nur auf Pascal ist Verlass, er bleibt ihr wichtigster Kontaktmann. Dumm nur, dass Emily und er sich ständig zoffen. Doch wie sagt schon ein altes Sprichwort: Was sich neckt.

 

Meine Erwartungen:

Die Rückmeldungen zu diesem Buch sind durchweg positiv ausgefallen und da ich bereits die „Zeitenzauber“-Trilogie von Eva Völler gelesen und zu lieben gelernt habe, hat es mich in den Fingerspitzen gekitzelt, als ich im Thalia stand und mir ein neues Buch aussuchen wollte. Ein Glück das ich zu diesem Schmuckstück gegriffen habe!

 

Das Cover:

Das Cover ist wirklich hübsch gestaltet. Durch die zwei schwarzen Silhouetten die beide in Bewegung sind kann man bereits dem Cover entnehmen, dass dieses Buch Spannung verspricht! Das rot ist knallig und auffallend. Sehr passend – deuten kann man es sowohl für die Liebe, als auch das rot von „Blut“. Das weiße Herz im Hintergrund deutet auf eine Liebesgeschichte hin. Die vielen Kanten weisen auch bereits auf viele Komplikationen hin. Ganz getreu der Reihe „Kiss & Crime“. Der perfekte Vorgeschmack auf den Inhalt!

 

Die Charaktere:

Emmy: Emmy wurde in eine wirklich unglaubliche Situation gebracht, der sie nicht entfliehen konnte.  Sie ist dem Leser von vorne rein sehr sympathisch und man kann zu jeder Zeit mit ihr mitempfinden.

Für ihre17 Jahre schien sie mehr jedoch oftmals etwas kindisch und naiv. Ich mit meinen 18 Jahren würde mich an vielen Stellen keineswegs so verhalten wie sie, dabei bin ich ja gerade mal ein Jahr älter.

Erwachsener als ihre Mutter ist sie hingegen allemal, und doch bringt das Chaos ihrer Gefühle sie sehr oft dazu die verrücktesten Dinge zu tun.

Was mir aber am besten an ihr gefallen hat, ist die Tatsache, dass sie nicht wie üblich beschrieben die wunderschönste, klügste,… ist. Sie ist durchschnittlich. Das gibt insbesondere ihrem Charakter Authentizität.

 

Pascal: Pascal ist wohl der Traumtyp schlechthin. Vielleicht sogar etwas zu „perfekt“. Ein unglaublich netter Kerl, dem das Wohlergehen der anderen Menschen und insbesondere dem von Emmy am wichtigsten ist. Er kümmert sich um jeden, und nimmt aus diesem Grund auch einiges auf sich. Scheinbar die Güte in Person.. und doch ist er so gut beschrieben, dass ich ihn mir sehr gut im realen Leben vorstellen konnte.

 

Sylvia: Sylvia ist Emmys Mutter. Sie ist mir die meiste Zeit leider sehr unsympathisch. Sie verhält sich als würde sie gerade mal 15 Jahre alt sein und mitten in der Pubertät stecken. Sie ist somit absolut naiv und egoistisch. 

 

Omi Gerti: Emmys Großmutter ist einfach der „Knaller"! Diese Bezeichnung habe ich in vielen Rezensionen gelesen und sie trifft es einfach. Eine schnulzenschreibende Autorin, liebende Großmutter und ein sehr offenherziger Mensch. Ich als Leserin hatte durch ihre pfiffigen Dialoge und die Auszüge ihrer Romane sehr viel zu lachen. Diese waren unglaublich komisch und klischeehaft.

Ich habe mich einzig an manchen Stellen gefragt wie sie es schafft so viele Bücher in kürzester Zeit herauszubringen? Wenn man mal realistisch ist, kommt man auf jeden Fall zu dem Schluss das es einem Autor niemals möglich ist gleich mehrere Bücher in einem Monat zu schreiben und zu veröffentlichen..

 

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mir wirklich den Schlaf geraubt und ist  wunderschön für Zwischendurch. Es enthält die perfekte Menge an Liebe, Krimi und insbesondere: Spannung. Ich konnte es in einem Rutsch durchlesen und habe mich auf wirklich jede neue Seite gefreut! Fesselnd ist dieses Buch somit allemal.


Nun jedoch etwas detaillierter:

Eva Völler hat hinreißende und facettenreiche Protagonisten geschaffen, durch die sie für die Geschichte viel Schwung geschaffen hat. Den eingebrachten Humor mochte ich sehr (Insbesondere das „Ketchup-Experiment“ hat es mir angetan – für alle die das Buch bereits gelesen haben!). An einigen Stellen konnte ich auch parallelen zu dem Schreibstil von Kerstin Gier entdecken.

 

Zu Beginn wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen und nach den ersten 50 Seiten ist man von dem Buch gebannt.


Eva Völler hat ihre Schreibweise der Altersklasse angepasst. Und das erfolgreich! Ihre Ausdrucksweise klingt keineswegs gespielt jugendlich. Viel eher scheint sie sich in das Verhalten jugendlicher hineinversetzen zu können.  Das Buch liest sich wie im Flug!

Wie aus dem Zeugenschutzprogramm ein Zeugenkussprogramm wird kann man sich sicherlich denken. Die Beziehung von Emmy und Pascal ist insbesondere zu Beginn sehr niedlich und schön zu lesen.
Jedoch muss ich an dieser Stelle deutliche Kritik äußern. Ob jugendlich oder nicht, realistisch ist es meiner Meinung nach nicht, dass sich die beiden nur ein paar Stunden lang sehen und im Nachhinein dann von der großen Liebe sprechen.

 

Bis zum Schluss war ich über die Auflösung unschlüssig. Ich hatte einige Ideen, ein paar Verdächtigungen und absurde Gedankengänge. Einige kamen dem Ende nahe, und doch habe ich es nicht ganz getroffen. Das Ende war schön, meines Erachtens nach hätte jedoch noch ein bisschen mehr geschehen können. Es war dann doch ziemlich plötzlich vorbei.

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Bände der Reihe. Fragen tue ich mich nur wie es denn weiter gehen wird.. gibt es dann ein neues Pärchen oder wird es eine Fortsetzung für die bisher abgeschlossene Geschichte geben?

 

Liebend gerne gebe ich diesem Buch 4,5 von 5 Federn!

 


Lust auf mehr? Hier einlesen!



1 Kommentar :

  1. Hey,

    Das Buch lese ich aktuell und gefällt mir auch bisher äußerst gut :) Einige Male konnte ich schon ziemlich lachen, vorallem wegen Omi Gerti - ihre Kommentare sind echt der Knaller :D

    Ansonsten - schöne Rezension! :)

    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen

Mit jedem eurer Kommentare versüßt ihr mir den Tag!